Manfred Walter (53)

Manfred Walter (53)

Erster Bürgermeister

Listenplatz 1

„Ich kandidiere, weil ich meinen Heimatort weiterhinmitgestalten und fit für die Zukunft machen möchte. Ein lebenswertes Gilching und ein positives Miteinan-der liegen mir dabei besonders am Herzen.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Gemeinderat, Kreisrat, Vorsitzender des Schulzweckverbandes, stellv. Vorsitzender des Amperverbandes, stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken Starnberg GmbH, Aufsichtsrat Energiegenossenschaft Fünfseenland, Mitgliedschaften in zahlreichen Gilchinger Vereinen.

Christian Winklmeier (28)

Christian Winklmeier (28)

Projektmanager

Listenplatz 3

„Ich kandidiere, weil ich dazu beitragen will, Gilching attraktiv für alle Altersgruppen zu machen. Dabei wünsche ich mir, dass sich jede und jeder aktiv an der Ortsentwicklung beteiligen kann.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Gemeinderat, Jugendreferent, Vorsitzender SPD Gilching, Jugendleiter Abteilung Tischtennis TSV Gilching-Argelsried, Mitglied im TSV Gilching-Argelsried, Fluglärm e.V., Zeitreise Gilching, vhs Gilching, Initiator Pro Bannwald.

Dr. Michael Rappenglück (62)

Dr. Michael Rappenglück (62)

Geschäftsführer vhs

Listenplatz 5

„Ich kandidiere, weil mir die Sorge für Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Kultur, vielfältige Arbeitsangebote vor Ort, umweltorientierte Lebensqualität, Orte der Begegnung und des Dialogs für die Bürger wichtig sind.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitglied in der vhs Gilching, Leiter der Sternwarte Gilching, Mitglied im DAV (Sektion Oberland).

Nico Koch (26)

Nico Koch (26)

Ingenieur

Listenplatz 7

„Ich kandidiere, weil ich nicht nur in dieser schönen Gemeinde leben, sondern diese auch durch verschiedene Maßnahmen mitgestalten und voranbringen möchte. Unser Projekt „Zukunft Gilching“ hat viele tolle Anregungen hervorgebracht, die ich im Gemeinderat aktiv angehen und umsetzen will.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer im SPD Ortsverein Gilching.

Matthias Helwig (60)

Matthias Helwig (60)

Filmkaufmann

Listenplatz 9

„Ich kandidiere, weil ich mit meiner Stimme für Kultur und nachhaltiges, bewusstes Leben in Gilching eintreten möchte.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitglied beim TSV, sowie weitere Mitgliedschaften in Bundesverbänden.

Gerrit Abendschön (60)

Gerrit Abendschön (60)

Geschäftsführer

Listenplatz 11

"Ich kandidiere, weil ich meine über 25-jährige Erfahrung im Immobilien-Markt für ein lebenswertes Gilching mit attraktivem, bezahlbarem Wohnraum sowie bei der vielseitigen Entwicklung, Gestaltung und Realisation der Neuen Mitte einbringen möchte.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Beirat im Fluglärm e.V., Mitglied Leitungsteam Pro Bannwald, Vorstand Special Sailing e. V.

Winfried Rey (79)

Winfried Rey (79)

Rentner

Listenplatz 13

„Ich kandidiere, weil es mir wichtig ist, dass das Unterbrunner Holz erhalten bleibt, in Gilching eine Realschule angesiedelt wird und die Vereine auch in Zukunft gut unterstützt werden.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Engagement bei Konzept und Durchführung der Zeitreise 1200 Jahre Gilching, jährliche Kunstausstellungen der Partnerschaft mit Cecina, Boldefreunde Nepal, Wersonausstellung im Rathaus der Gemeinde.

Wolfgang König (67)

Wolfgang König (67)

Rentner

Listenplatz 15

„Ich kandidiere, weil Gilching in den letzten 40 Jahren meine Heimat geworden ist und ich etwas zurückgeben möchte. Daher engagiere ich mich in den Projekten „Zukunft Gilching“ und „Vorbeischaun.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Seniorenbeirat (Projektleiter „Vorbeischaun“), Alpenverein, TSV Gilching (Abteilung Volleyball), Gospelchor.

Robert Sonnemann (45)

Robert Sonnemann (45)

Physiker

Listenplatz 17

„Ich kandidiere, weil ich in einer Zeit, in der lautstark steile Forderungen und einfache Lösungen proklamiert werden, die Herausforderungen mit Sachverstand anpacken möchte.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Daniel Büttrich (42)

Daniel Büttrich (42)

Beschäftigter im Öffentlichen Dienst

Listenplatz 19

„Ich kandidiere, weil ich die Entwicklung Gilchings bürgerfreundlich gestalten möchte. Gilching soll für Familien, Kinder, Senioren, Arbeitnehmer, Gewerbetreibende, Kulturschaffende, kurzum für alle BewohnerInnen attraktiv bleiben.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitglied im Deutschen Alpenverein (DAV), stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Gilching.

Franz Lorscheider (80)

Franz Lorscheider (80)

Pensionär

Listenplatz 21

„Ich kandidiere, weil mir das Wohl der Senioren am Herzen liegt.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: mehrfacher Betreuer von Angehörigen, Schatzmeister im OV Gilching, Beirat im DAV Starnberg.

Fritz Wauthier (72)

Fritz Wauthier (72)

Rechtsanwalt

Listenplatz 23

„Ich kandidiere, weil unsere jungen Kandidaten voller Tatkraft und Ideen sind, aber Erfahrung aus 40 Jahren Kommunalpolitik sicher gut gebrauchen können.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: 3. Bürgermeister Gemeinde Gilching, Gemeinderat, Kreisrat, VHS Ehrenmitglied, AWO Mitglied, Mitgründer des Betreuungsvereins im westlichen Landkreis, Gründungsmitglied Fluglärm e.V.

Kerstin Königbauer (24)

Kerstin Königbauer (24)

Angestellte im Öffentlichen Dienst

Listenplatz 2

„Ich kandidiere, weil ich mich selbst engagieren und einbringen will, um Gilching aktiv mitzugestalten, zu verändern und eine junge, neue Perspektive in die Gemeindepolitik einzubringen.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Vorsitzende Jugendbeirat Gilching, Jugendleiterin in der evangelischen Jugend Gilching, stellv. Vorsitzende SPD Gilching.

Karin Keil (60)

Karin Keil (60)

Bürokauffrau

Listenplatz 4

„Ich kandidiere, weil Gilching meine Heimat ist und ich aktiv daran mitarbeiten möchte, dass unser Ort bei all den Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt, lebenswert bleibt.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: 15 Jahre lang Helferin bei Aktivitäten der Namaste-Stiftung.

Sophie Hüttemann (19)

Sophie Hüttemann (19)

Abiturientin

Listenplatz 6

„Ich kandidiere, weil ich es wichtig fi nde, dass auch die Meinungen der Gilchinger Jugendlichen im Gemeinderat vertreten werden und ich mehr junge Bürgerinnen und Bürger zu politischem Engagement motivieren möchte.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Jugendbeirätin.

Susanne Meier (53)

Susanne Meier (53)

Verwaltungsfachangestellte

Listenplatz 8

„Ich kandidiere, weil mir die Anliegen der Gilchinger Bürger wichtig sind und ich sie Hand in Hand mit ihnen verwirklichen will.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitglied im Deutschen Alpenverein, ehrenamtliche Tätigkeit in der Handballabteilung des TSV Gilching-Argelsried.

Selina Rieger (18)

Selina Rieger (18)

Schülerin

Listenplatz 10

„Ich kandidiere, weil ich vor allem jungen Leuten politisches Engagement näherbringen und meinen bestmöglichen Beitrag zur Unterstützung der Entwicklung unserer Gemeinde leisten möchte.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitglied im Jugendbeirat Gilching / Kassier im Jugendbeirat Gilching, ehemalige Tutorin und Klassensprecherin.

Andrea Reif (42)

Andrea Reif (42)

Geschäftsführerin

Listenplatz 12

„Ich kandidiere, weil ich möchte, dass die Gemeinde von allen aktiv mitgestaltet wird. Und dazu gehören auch junge Familien, wie wir es mit 3 Kindern sind.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mentorin der Next Entrepreneurs, Mitglied im TSV Gilching, Unterstützerin der tao5 gGmbH, die sich für die Förderung von Kunst und Kultur-Projekten einsetzt.

Anna Krott (57)

Anna Krott (57)

Rentnerin

Listenplatz 14

„Ich kandidiere, weil ich durch meine persönliche Lebenserfahrung und Situation beispielgebend für Inklusion sein und diese dadurch voranbringen möchte.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Gilchinger Ohrmuschel, zweite Vorsitzende der ARGE Inklusionsbeirat Landkreis Starnberg, Mitglied VdK Ortsverein Gilching-Weßling.

Dorothee Kopitz

Dorothee Kopitz

Rentnerin

Listenplatz 16

„Ich kandidiere, weil ich bei den wichtigsten Themen für Gilching mitbestimmen möchte. Nach 4 Jahren Schülerlotsendienst, 10 Jahren Elternbeirat, 4 Jahren Gemeinderat und diversen Initiativen, z.B. zur Müllvermeidung, möchte ich weiterhin meine Energie für Gilching einsetzen.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Kampfrichter bei Leichtathletik-Veranstaltungen; TSV-Gilching, Ökumenische-Hilfe (Mutter-Kind-Haus), Fluglärm, Bund Naturschutz, LBV, Bund der Energieverbraucher.

Almut Schmale-Riedel (69)

Almut Schmale-Riedel (69)

Lehrtherapeutin/Pädagogin

Listenplatz 18

„Ich kandidiere, weil mir die Gestaltung unseres Ortes, unserer Gemeinde, wichtig ist und jetzt Weichen für eine weiterhin lebenswerte Zukunft in Gilching, vor allem für die Familien, gestellt werden sollten.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitglied im Kulturkreis Gilching, e. V. und in der VHS.

Harald Meier (59)

Harald Meier (59)

Elektromeister

Listenplatz 20

„Ich kandidiere, weil ich mich für die Zukunft von Gilching engagieren und einsetzen möchte. Besonders der Weg zu mehr erneuerbaren Energien und einem Geothermie Kraftwerk liegt mir am Herzen.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitgliedschaften bei Bund Naturschutz, GreenPeace, Alpenverein. Mitarbeit in der Handballabteilung TSV Gilching.

Dr. Martin Greulach (51)

Dr. Martin Greulach (51)

Business Analyst

Listenplatz 22

„Ich kandidiere, weil die Zukunft vor Ort beginnt und Kommunalpolitik gelebte Demokratie ist. Mein Leitbild: Eine Gemeinde Gilching, in der es sich zu leben lohnt!“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Mitarbeit im SPD Arbeitskreis: Der Staat im digitalen Zeitalter.

Eva-Maria Hackstein (69)

Eva-Maria Hackstein (69)

Rentnerin

Listenplatz 24

„Ich kandidiere, weil ich gemeinsam mit unserem engagierten Team neue Wege und Lösungen für die anstehenden Aufgaben zum Wohl unserer BürgerInnen erarbeiten und umsetzen möchte.“

Meine Ehrenämter und Mitgliedschaften: Gemeinderätin, Partnerschaftsreferentin, Mitglied im Vorstand/Aufsichtsrat der vhs Gilching e.V., Hausaufgabenbetreuung bei der Integrationshilfe, Verein zur Förderung der Partnerschaft Gilching und Cecina, Zeitreise Gilching, Helferkreis Asyl in Gilching, Sozialdienst Gilching, Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching.