Die Vernetzung der Gilchinger Kinder und Jugendlichen in Gilching ist eines meiner großen Anliegen als Jugendreferent der Gemeinde Gilching.

Dass die Kinder und Jugendlichen durch einen großen Sportverein, eine Jugendfeuerwehr, Kirchengruppen, Brauchtum und viele andere Gruppierungen schon viele Möglichkeiten haben, gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen, ist bekannt. Durch einen fehlenden Jugendbeirat und eine nur selten existierende Verbindung zwischen diesen Gruppen ist es aber bisher nicht gelungen, mit einer Stimme Anregungen, Ideen und Wünsche an den Gemeinderat zu richten wie das z.B. der Seniorenbeirat schon seit langem erfolgreich macht.

Um die Vernetzung unter den vielen Gilchinger Kinder und Jugendlichen zu verbessern und deren Ideen zu bündeln, habe ich als Jugendreferent in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Jugendgruppen und Schulen geführt. Besonders erfolgsversprechend war dabei der Besuch der Mittelschule, die es mir in Person der Schulleitern Frau Barta ermöglicht hat, mit fünf Schulklassen jeweils eine Schulstunde lang darüber zu diskutieren, wie wir Gilching attraktiver für die Jugendlichen gestalten können. Den direkten Kontakt, auch mit den anderen Schulen, werde ich in den kommenden Monaten noch intensivieren, um möglichst viele Gilchinger Kinder und Jugendlichen dafür zu begeistern, sich selbst in die Gestaltung ihres Gilchings einzubringen.

Ein wesentliches Ergebnis war, dass solche Diskussionen in Zukunft deutlich stärker über die Sozialen Medien geführt werden wollen, weshalb ich von den Schulklassen der Mittelschule gebeten wurde, eine Facebook-Seite für die Gilchinger Jugendlichen zu erstellen. Um auch diejenigen teilhaben zu lassen, die nicht bei Facebook angemeldet sind, ist diese Seite öffentlich zugänglich. Erreicht werden kann die Seite unter www.facebook.com/gilchingerjugend.

 Diese Vernetzung soll ein erster Schritt hin zu einer deutlicheren Artikulation der Anregungen der Gilchinger Jugendlichen sein. Ich freue mich auf die anstehenden Diskussionen und bitte den Gemeinderat, die Anregungen, die an uns herangetragen werden, zu unterstützen.

Verfasst von Christian Winklmeier (Jugendreferent Gemeinde Gilching)

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.